Gig im HdJ Vechta

Veranstaltung: Konzert  
Datum: 07.12.2002
Ort: Gulf-Haus (Haus der Jugend)
Zitadelle 13
49377 Vechta
weitere Bands: 21st Century Punk Band, Kula, Rockin' Allstars
Links: www.staatsforsten-openair.de


Konzertbericht:

"... lecker thE BRidGE!" die 2. - nach drei Monaten kreativer Stagepause endlich wieder zu 'nem Gig. Was hatte uns die Bühne gefehlt! Und zudem stand ja auch noch der Praxistest meines derzeitigen Bridge-Lieblingsliedchens 'Separated' an. ... Auf nach Vechta-City!

Wieder mächtbar 'beworben', jenseits sämtlicher Zeitpläne, aber ohne große Kurvereien fanden wir das Gulf-Haus. Da war ungewohnter Weise eigentlich schon alles aufgebaut und unser David bereits an den Reglern der Macht. Kein langes Rumstehen, direkt die Backline rauf und Sound gecheckt. Paßt! Nur die Monitore koppeln wie Hulle, da hilft kein Wegdrehen, Kabeltauschen, Leisestellen oder andere okkulte Tricksereien.

Dann die Zeit des Wartens bis zum Auftritt. Der Backstageraum hinter der Bühne war für vier Bands (wie so oft) überaus mickrig und der große Kühlschrank doch eher das Rack für die Endstufen der Anlage. :-(
Aber hey ... eigentlich hätten wir unserer Staatsforstener vom Sommer her doch besser kennen müssen. Der eigentlich Backstageraum war nämlich unterm Dach und da gab's alles, was man sich nur wünschen kann: amtliches Futter, Getränke, 'nen Billard, 'nen Kicker, viiiiiel Platz und kuschelige Sofaecken.

Nachdem auch die anderen Bands die ein oder anderen Schlacht gegen die Monitore verloren hatten, konnte das Konzert beginnen. Der Raum füllte sich langsam aber stetig und es war schon einiges los, als die erste Band anfing. Die '21st Century Punk Band' rockte frisch und heftig los und dem Publikum machte das, genau wie ihnen, mächtig Spaß.
Die zweite Band 'Kula' kannte ich schon vom Tag zuvor, als sie beim Finale des Wettbewerbs 'Rock in der Region' in Osnabrück verdient den Titel 'Newcomer 2002' gewannen. Auch jetzt knallten sie uns wieder ihren deutschsprachigen Fürstenauer Ohrwurmrock um die Ohren, so daß kaum einer im Saal ruhig stehen bleiben konnte.

Unser Gig war dann einfach klasse. Das Publikum war von unseren Vorgängern noch gut warm und ging gleich (mit norddeutscher Gelassenheit) mit. Viel mehr habe ich, versteckt hinter unserem Bandriesen Maik, auch eigentlich nicht mitbekommen können. War aber alles eine verdammt schweißtreibende und laute Angelegenheit!

Den Abschluß des Abends übernahmen die Rockin' Allstars und wir hatten noch eine klasse und gelehrige Zeit mit KULA (von den 21st Century Punkern war leider nicht viel zu sehen) und den Organisatoren.
So weiß ich nun, daß die Menschen mit den bösesten Kontaktlinsen meist zu den ganz lieben gehören, daß Kunstwurstpellenverkauf kein Zuckerschlecken ist ("Da ruft Dich einer morgens um halb neun an und brüllt Dir ins Ohr: 'Mensch wo bleibt die Pelle, die Schweine sind doch schon tot!'"), daß Tomatenkicker recht kurze Halbzeiten hat, daß Holger seine Freundin erst am 20. wiedersieht und viele anderen Dinge, bei denen ich mich frage, wie ich, ohne sie zu wissen, bis jetzt durch's Leben kommen konnte.

Jau, so war's. Munter, Norb

Mein Tip noch zum Abschluß:
Bands, wenn Ihr richtig Spaß haben wollt, fahrt nach Vechta!